News und Informationen

COLANDIS regt zu nachhaltigerem Denken an - vom Mitarbeiter bis zur Verpackung

COLANDIS denkt nachhaltig und möchte somit zu einem Umdenken anregen- nicht nur bei unseren Mitarbeitern sondern auch bei unseren Kunden.

So handeln wir bereits bei der Auswahl unserer Produkte und unseren Lieferanten nachhaltig. Wir hinterfragen deren Produkte, um beispielsweise zu verstehen, wo so genannte "Konfliktmineralien" enthalten sind, um somit auch die Quelle und Herkunft unserer Lieferkette bestimmen zu können. In diesem Zusammenhang sind wir auch Mitglied des NAThüringen, ein Nachhaltigkeitsabkommen Thüringens, welches eine freiwillige Vereinbarung zwischen der Thüringer Landesregierung und der Thüringer Wirtschaft darstellt.

Im Sinne der Nachhaltigkeit haben wir außerdem begonnen, unsere Verpackungen für die Lüfter-Filter-Module der Größen 12x6 und 9x6 nachhaltig zu gestalten. Holzkisten mit Styroporeinlagen weichen in Zukunft einer Pappverpackung und Transportsicherung aus Pappe.

Verpackung_Pappe

Dies bringt einige Vorteile mit sich:

✔️ Kompakt
✔️ Begrenztes Gewicht
✔️ Ökologisch vertretbar
✔️ Leicht zu bedrucken
✔️ Preiswert

Doch ganz ohne Plastikverpackung geht es leider (noch) nicht. Denn um unsere Lüfter-Filter-Module vor schädigenden Partikeln zu schützen, müssen diese vorerst weiter in antistatische Folie verpackt werden.

Auch unsere Betriebs- und Wartungsanleitungen werden ab sofort als PDF versendet, um weitere Ressourcen zu sparen und die Umwelt zu schonen.

Aber auch unsere Mitarbeiter werden zu einer gesunden und nachhaltigeren Lebensweise angeregt, beispielsweise mit der Unterstützung bei der Anschaffung eines E-Bikes oder Anregungen zu einer gesünderen Lebensweise. Für dieses Engagement wurden wir unter anderem mit dem Thüringer Siegel für gesunde Arbeit ausgezeichnet.

 

Topics: Unternehmen