Ich war auf der Suche nach einem Job, nach meiner Ausbildung im Fensterbau. Noch während meiner Ausbildung bekam ich vom Bildungszentrum Jena den Tipp mich bei COLANDIS zu bewerben. Der Wechsel vom Fensterbau in die Reinraumbranche war etwas ungewöhnlich, aber die weltweite Tätigkeit und die Möglichkeit auch im Ausland auf Montage zu gehen, klang sehr interessant und abwechslungsreich.
Für das Bewerbungsgespräch habe ich mich auch über die Website informiert, die ich ziemlich ansprechend fand. Nach einem angenehmen und interessanten Gespräch konnte ich dann in zwei Tagen Probearbeiten mein Können unter Beweis stellen und überzeugen. So dass ich direkt nach der Ausbildung mein Arbeitsverhältnis bei COLANDIS beginnen konnte.
Ich arbeite als Mechaniker in der Fertigung. Dabei sind die Bearbeitung und der Zusammenbau der Profile ein Teil meiner Aufgaben. Es ist wichtig, mit den Materialien sorgsam umzugehen und sehr genau zu arbeiten. Das entspricht unserer Firmenphilosophie, da wir unseren Kunden ja die bestmögliche Lösung der Reinraumtechnik bieten wollen.
Der Job bietet mir gute Arbeitszeiten, auch wenn die ein oder andere Montagereise dabei ist. Da diese im Voraus gut geplant werden, kann durch eine Absprache im Team immer dementsprechend gehandelt werden. Und sollte einmal ein „Notfall“ eintreten gibt es auch die Möglichkeiten zu tauschen. Das geht natürlich nur mit einem dementsprechend eingespielten Team.
Eine unserer Reisen ging zu einem Kunden bei dem wir die Lüfter-Filter-Module (FFUs) tauschen sollten. Das war ein ziemlich großer Auftrag und ich habe vor Ort beim Kunden sehr viel darüber lernen können, wie unsere Produkte getauscht und montiert werden, aber auch wie sie funktionieren.