Teamblog

Verschiedene Arbeitszeitmodelle für die vereinfachte Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist nicht immer einfach und erfordert ein hohes Maß an Organisationstalent und Disziplin. COLANDIS unterstützt seine Mitarbeiter dabei, beide Dinge in einer gesunden Balance zu halten und beides unter einen Hut zu bekommen.

Denn ein zufriedener Mitarbeiter geht gern auf Arbeit und ist produktiver. „Umso wichtiger ist es, die Mitarbeiter zu motivieren und einen gesunden Mittelweg zwischen Familie und Beruf zu finden“, so Ina Henze-Ludwig, Geschäftsführerin der COLANDIS GmbH. So werden den Mitarbeitern beispielsweise flexible Arbeitszeiten ermöglicht. Dies bedeutet für die Kollegen zwar manchmal einen erhöhten Organisationsaufwand, dient jedoch gleichzeitig auch der Motivation der Mitarbeiter. Und wenn alle Kollegen sich auf die neuen Prozesse und Bedingungen einstellen und daran mitarbeiten diese zu optimieren, dann läuft alles „normal“.

Neben der Möglichkeit auf Wunsch verkürzte Arbeitszeiten wahrzunehmen, wird den Mitarbeitern auch die Arbeit im Homeoffice ermöglicht, um private Termine mit dem Arbeitsalltag kombinieren zu können. So arbeiten aktuell auch zwei Mitarbeiter die meiste Zeit von daheim, da deren Lebensmittelpunkt 200 bzw. 400 km vom Arbeitsort entfernt liegt.
Doch nicht nur bei Arbeitszeitmodellen oder dem Ausübungsort der Tätigkeit kommt die COLANDIS GmbH seinen Mitarbeitern entgegen. Das Unternehmen entlastet seine Mitarbeiter außerdem finanziell. So werden Teile der Kinderbetreuungskosten vom Unternehmen übernommen und die Mitarbeiter zusätzlich unterstützt.

COLANDIS bietet seinen Kollegen aber auch schon Hilfe an, bevor die Kleinsten in den Kindergarten gehen. An dieser Stelle sei ein Beispiel zu nennen, bei dem man alle Hebel in Bewegung setzte, um einen Mitarbeiter von einem Montageinsatz im Ausland nach Hause zu bringen. Kurz nach Eingang der Nachricht, dass der Kollege frühzeitig Vater geworden ist, saß dieser im Flieger nach Hause und war bereits 24 Stunden nach der Geburt bei seiner kleinen Familie.

Aber nicht nur bei solch großartigen überraschenden Nachrichten erhält man bei COLANDIS Unterstützung. Auch bei privaten größeren oder kleineren Problemen jeglicher Art stößt man auf ein offenes Ohr. Man erhält im Rahmen der Möglichkeiten Unterstützung und Hilfe zur Verbesserung der momentanen Situation und verständnisvolle Worte und Wünsche bei Krankheit der Kleinsten oder bei eigener Erkrankung.

Ein freundlicher Umgang untereinander und auch das ein oder andere persönliche Gespräch, bei dem sich die Geschäftsleitung unter anderem auch nach dem persönlichen Wohlbefinden des Mitarbeiters oder dessen Familie erkundigt, zählen weiterhin zu unseren Stärken. Auch gemeinsame Wandertage mit den Kleinsten werden durchgeführt.

Für uns als familiengeführtes Unternehmen hat die Familie obersten Stellenwert und Priorität. Die Unterstützung unserer Mitarbeiter liegt uns daher besonders am Herzen.

Gebaeude_COLANDIS

Topics: Unternehmen