Denkfehler 16: 1; 10; 100; …. 100.000 (US-Federal-Standard 209E)

Denkfehler 16: 1; 10; 100; …. 100.000 (US-Federal-Standard 209E)

Reinraumdenkfehler 16

Offizielle Mitteilung über die Zurückziehung der Norm:

„Der Federal-Standard 209E wird mit Wirkung vom 29. November 2001 aufgehoben und ersetzt durch die Norm der Internationalen Organisation für Normung (ISO)."


„Reinräume und zugehörige kontrollierte Umgebungen, ISO 14644 Teil 1: Klassifizierung der Luftreinheit und ISO 14644 Teil 2: Festlegungen zur Prüfung und Überwachung zum Nachweis der fortlaufenden Übereinstimmung mit ISO 14644 Teil 1.“ (Quelle: everyspec.com)

Um für alle diejenigen, die nicht so tief in der Thematik verwurzelt sind, die Zusammenhänge kurz darzustellen, sollte man wissen, dass die Klasse ISO 1 und die Klasse ISO 2 nicht im US-Federal-Standard betrachtet werden. Manch einer spricht beim Federal Standard von einer Klasse 0,1 oder 0,01, doch diese Klassifizierungen sind dort nicht beschrieben.

Gleiches gilt für die Klasse ISO 9 (dies würde einer 1.000.000 entsprechen – auch nicht beschrieben). Man sollte auch nicht einzelne Klassen der beiden Standards gleichsetzen, da es doch geringfügige Unterschiede gibt, auf die ich hier nicht weiter eingehen möchte. Doch in grober Näherung entspricht die: ISO 3 der Klasse 1, die ISO 4 der Klasse 10, die ISO 5 der Klasse 100, die ISO 6 der Klasse 1.000, die ISO 7 der Klasse 10.000 und die ISO 8 der Klasse 100.000.

Manche Anwender von Reinraumtechnik stecken noch sehr in den Formulierungen der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts und kommunizieren mit den damals gängigen Termini. Es sollte auch nicht der Anspruch sein, diese zu den seit fast 30 Jahren Normen zu „erziehen“. Einen Kunden sollte man grundsätzlich nicht „erziehen“ wollen, wenn, dann überzeugen. Und versuchen Sie doch einfach, einen potentiellen Kunden in China, Malaysia oder den USA von den Formulierungen der ISO 14644 zu überzeugen - nicht einfach.

Sollte dennoch jemand diesen Enthusiasmus besitzen, dann wird dieser spätestens daran scheitern, seinem amerikanischen Kollegen erklären zu wollen, dass weitestgehend nur noch das metrische Maßsystem gilt, zu dem sich auch die Vereinigten Staaten bekannt haben.

Doch nichtsdestotrotz, man wird die Anwender der Reinraumtechnik verstehen. Vorsichtig sollte man nur werden, wenn Anbieter nicht auf dem neuesten Stand der Normierung sind und ganz kritisch wird es, wenn Planungsbüros noch in der „alten“ Welt leben (siehe auch Denkfehler Nr. 15).

Der US-Federal-Standard 209 hat uns viele Jahre begleitet und uns erstmals die Möglichkeit gegeben, die Reinheit der Luft zu klassifizieren und zu standardisieren. Messergebnisse sind vergleichbar geworden und die Welt der Reinraumtechnik konnte sich auf einen nachvollziehbaren Standard beziehen.

Doch jede technische Errungenschaft hat ihre Zeit. Und Standards betrachte ich ebenfalls als technische Errungenschaften. Somit hatte auch der US-Federal-Standard 209 seine erfolgreiche Zeit. Doch die Entwicklung geht weiter und damit sollte man auch mitgehen und sich auf real gültige Standards beziehen, auch in der Kommunikation.

Eine Übersicht unserer stetig wachsenden Beiträge zur Rubrik "Denkfehler der Reinraumtechnik" finden Sie hier: Reinraum Denkfehler

Topics: Denkfehler der Reinraumtechnik