Am 24. September war es mal wieder so weit. Die Arbeitsschutzschuhe wurden gegen Wanderschuhe und der Monitor gegen einen fabelhaften Ausblick in die Natur getauscht, denn es ging zum Wandertag.
Nachdem sich alle Kollegen am Ziegenrücker Bahnhof versammelt hatten, wanderten wir zunächst auf den Gleisen und anschließend durch den Ottergrund bis zur Ziemestalbrücke. Dabei erfuhren wir in einer eigens für uns organisierten Führung durch den Thüringer Oberlandbahn e.V. viel über die Geschichte der Thüringer Oberlandbahn und über die Region. Auch ein kurzer Schauer konnte uns und unserer guten Laune nichts anhaben.
Nach der Ankunft an der Brücke erfuhren wir auch einige interessante Details zum Bau der Brücke und der Entwicklung der Strecke. Mit den Draisinen ging es schließlich talwärts 7 km zurück nach Ziegenrück. Anschließend kehrten wir in der Gaststätte "Zur Fernmühle" ein und ließen uns das leckere Essen schmecken. Im Wasserkraftmuseum der Fernmühle informierten wir uns anschließend über die Bedeutung der Wasserkraft in unserer Heimat. Mit zahlreichen Eindrücken und Informationen im Gepäck traten wir schließlich die Heimreise an.
Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich bei den Organisatoren bedanken, die diesen Tag ermöglichten.