Diesen Sommer war ich auf der Suche nach einem technisch ausgerichteten Vorpraktikum für mein zukünftiges Wirtschaftsingenieur-Studium an der Fachhochschule Jena. Da ich in Kahla wohne, interessierte ich mich hauptsächlich für hier ansässige Firmen. Dabei wurde ich auf die COLANDIS GmbH aufmerksam.
Ich war neugierig, was sich hinter Reinraumtechnologie verbirgt und wie es ein mittelständisches Unternehmen schafft, international erfolgreich zu sein. Die informative Website, auf der COLANDIS seine Tätigkeit verständlich darlegt und auch speziell technische Praktika anbietet, ermutigte mich, meine Bewerbung unkompliziert über das Online-Formular abzuschicken.
Nach einer schnellen Antwort und einem freundlichen Bewerbungsgespräch konnte ich das zweimonatige Praktikum noch vor Beginn meines Studiums absolvieren. Gleich zu Beginn zeichnete sich bei COLANDIS eine herzliche und gut organisierte Betreuung ab. Ich bekam einen detaillierten Ablaufplan mit allen geplanten Tätigkeiten, wurde im Betrieb herumgeführt und allen Mitarbeitern vorgestellt. Außerdem hatte ich während meines gesamten Praktikums immer einen Ansprechpartner, mit dem ich jeden Tag auswerten sowie Fragen stellen konnte. Weiterhin beeindruckten mich die familiäre und hilfsbereite Arbeitsatmosphäre und Sozialleistungen wie beispielsweise der kostenlose Rückensport-Kurs zur Gesundheitsprävention.
In den ersten zwei Wochen meines Praktikums lernte ich von Einkauf, Konstruktion und Projektplanung, über Marketing, Vertrieb und Service bis hin zu Versand, Logistik und Buchhaltung die gesamte Unternehmensstruktur sowie Schritt für Schritt auch die Reinraumtechnologie näher kennen. Ich unterstützte die elektronische Montage, reinigte Lüfter-Filter-Module und hospitierte bei der Konstruktion eines neuen Produkts. Weiterhin beteiligte mich an Reinheitstauglichkeits-Messungen sowie der dazugehörigen Protokollerstellung und nahm an Besprechungen wie zum Beispiel Kick-off-Meetings teil. Zusätzlich bekam ich Einblicke in die technische Dokumentation, half in der Logistik und Buchhaltung und wurde in ERP-Abläufe von der Anfrage bis zum Projekt eingeführt. Außerdem besuchte ich gemeinsam mit den Mitarbeitern einmal in der Woche Englisch-Unterricht.
Im Anschluss beschäftigte ich mich sechs Wochen intensiv und eigenständig mit dem Projektmanagement-System „ProjectSuite“, mit dem Ziel, ein Handbuch zu erarbeiten und den Projektleiter mit diesem Thema vertraut zu machen. Für mich war diese Aufgabe etwas ganz Besonderes, da es mein berufliches Ziel ist, später in der Projektplanung und -organisation tätig zu sein. So hatte ich erstmals die Möglichkeit, einem Projektleiter über die Schulter zu schauen sowie wichtige Begriffe, Techniken und Tricks des Tätigkeitsfelds zu erlernen.
Seit Oktober 2017 studiere ich nun und habe mein Vorpraktikum anerkennen lassen. Bereits in den ersten Wochen fand ich in vielen Unterrichtsmodulen einen hilfreichen Bezug zu meinem Vorpraktikum bei COLANDIS. So werde ich immer wieder daran erinnert, wie gut ich während meines Praktikums fachlich und sozial betreut wurde und denke glücklich und vor allem dankbar an die Zeit bei COLANDIS zurück.