Teamblog

Das Firmenfahrrad nach dem Modell "Bikes via Gehalt"

Bei vielen Mitarbeitern wird der Wunsch nach einem Firmenfahrzeug mit Steuervergünstigungen laut. Viele kennen die Vorteile eines eigenen Firmenfahrzeuges, welches über eine Gehaltsumwandlung auch privat genutzt werden kann. Doch die wenigsten kennen die Vorteile eines "Firmenfahrrades". Ja Sie haben richtig gelesen: des Fahrrades.

Bei dieser Zuwendungsart spricht man von einem Radkauf per Gehaltsumwandlung. Die Räder werden geleast und die monatliche Rate über den Bruttolohn, also vor Abzug der Steuern, beim Arbeitnehmer abgezogen. Somit können Lohnnebenkosten gespart werden und es besteht keinerlei Kapitalbindung. Doch welche Vorteile bietet dieses Modell außerdem? Hierüber haben wir mit einem unserer Mitarbeiter und der Personalabteilung gesprochen. Auf die Frage, wieso es ein solch ungewöhnliches Modell bei der COLANDIS GmbH gibt, antwortet Andrea Ludwig von der Personalabteilung wie folgt:

Mit unserer Vielzahl an Angeboten für unsere Mitarbeiter und deren Gesundheitsförderung wollen wir unsere Mitarbeiter motivieren und gesund halten. Denn ein gesunder motivierter Mitarbeiter leistet auch entsprechend gute Arbeit. Daher bieten wir unseren Kollegen nun nicht nur Rückenkurse im Haus, Massagen, täglich frisches Obst oder ergonomische Arbeitsplätze. Wir unterstützen sie zusätzlich, ihren Weg zur Arbeit gesünder zu gestalten."

Gibt es aus Ihrer Sicht weitere Vorteile?

Ja. Wir reduzieren mit dieser Aktion nicht nur die CO2-Bilanz sondern können außerdem Parkflächen einsparen. Unseren Mitarbeitern stehen witterungsgeschützte Fahrradstellplätze zur Verfügung."


FahrradtrommelFoto unserer witterungsgeschützten Fahrradstellplätze

Doch welche Vorteile ergeben sich aus diesem Modell für den Mitarbeiter? Hierzu haben wir Herrn Eberhardt befragt, der dieses Angebot bereits in Anspruch nimmt:

"Da ich regelmäßig mit dem Rad zur Arbeit fahre, war dieses System für mich sehr interessant. Man kann bei dieser Variante immer aus aktuellen Rädern und E-Bikes wählen. Ich konnte mir ein Rad nach meinen Wünschen und Vorstellungen aussuchen. Dieses kann ich uneingeschränkt privat nutzen. Ähnlich wie beim Auto richtet sich die Rate nach dem Wert des Fahrrades. Aber anders als beim Leasing-Auto muss man hier nicht auf getätigte Kilometerlaufleistungen achten."

Als weitere persönliche Vorteile werden in diesem Zusammenhang außerdem die persönliche Gesundheit und Fitness genannt sowie die Vermeidung von Staus und somit von Wartezeiten.

Mit diesem Modell wollen wir weitere Kollegen animieren, der Umwelt zuliebe über deren Fortbewegungsart auf dem Weg zur Arbeit nachzudenken, denn auch 'Die Prinzen' wussten und sangen schon "Nur Genießer fahren Fahrrad und sind immer schneller da."

Topics: Unternehmen