Teamblog

"Wer nichts für andere tut, tut nichts für sich"

Titelbild-Blogbeitrag-EHRENAMT_V2

Schon Johann Wolfgang von Goethe wusste "Wer nichts für andere tut, tut nichts für sich." Auch viele unserer Kollegen engagieren sich ehrenamtlich. Laut Bundesministerium des Innern und für Heimat "[engagieren sich] rund 29 Millionen Menschen [...] überall in unserer Gesellschaft für das Gemeinwohl. Jede und jeder kann etwas, was auch anderen guttut.

Ehrenamt ist überall – im Sport, in Kultur und Bildung, im sozialen Bereich und in Umweltprojekten, in der Nachbarschaftshilfe ebenso wie in der Kommunalpolitik, in Bürgervereinen und Stadtteilinitiativen. [...] Ehrenamt ist gelebte Demokratie: Die Engagierten übernehmen Verantwortung und bringen voran, was ihnen am Herzen liegt. Sie gestalten unsere Gesellschaft mit." (Quelle: Bundesministerium des Innern und für Heimat, 2024)

Die Tätigkeiten sind dabei genauso vielfältig wie wir selbst. Unsere Geschäftsführung geht hierbei mit bestem Beispiel voran. Nicht nur Joachim Ludwig engagiert sich ehrenamtlich in verschiedenen Netzwerken und hat hierin sogar verschiedene Vorstandsposten inne. Auch Ina Henze-Ludwig nimmt sowohl privat als auch in beruflicher Hinsicht verschiedene Ehrenämter wahr. Sie ist Mitglied der IHK Vollversammlung (Gera), Mitglied der Prüfungskommission und Business Mentorin im Projekt ThEx Frauensachen. Privat ist sie Vorstandsvorsitzende eines Sportvereins und unterstützt zudem die Fußballmannschaften ihrer Kinder, deren Trainer ihr Mann ist, bei Spielen und Veranstaltungen.

Einen weiteren Auszug der unterschiedlichsten Aktivitäten unserer Kollegen haben wir Ihnen hier aufgelistet, um ihnen somit unseren größten Respekt auszusprechen:

Sportliche Ehrenämter

Einige Kollegen treiben in Ihrer Freizeit Sport und geben diese Begeisterung auch gern an andere weiter. So haben wir beispielsweise Trainer von Fußballmannschaften und Tanzgruppen oder eine Ausbildungswartin im Hundesportverein in unseren Reihen.

Soziales Engagement

Auch in Brauchtumspflege und Heimatvereinen sind wir aktiv – so zum Beispiel im Karneval, ob auf oder hinter der Bühne oder in Feuerwehrvereinen. Als Ehrenamtliche organisieren wir  in diesen Vereinen Veranstaltungen und Aktivitäten, wie Maibaumsetzen, Kinder- und Sommerfeste oder Gemütlichkeiten im Advent, die das Miteinander innerhalb der Dörfer und Gemeinden stärken. So werden Jubiläumsfeiern gemeinsam organsiert und liebevoll mit regionalen, selbst gestalteten Produkten (z.B. Baumscheiben als Dekoration, Postkarten oder Kräuteressig) unterstützt und verkauft. Ebenso fokussieren sich einige von uns auf die Nachhaltigkeit und organisieren gemeinsam Kinderkleidermärkte, bei denen gut erhaltene Kleidungsstücke neue Nutzer finden.

Politisches Engagement

Bei den kürzlich stattgefundenen Wahlen waren ebenfalls ein paar unserer Kollegen als Wahlhelfer innerhalb ihrer Gemeinden aktiv.

Wir möchten mit diesem Beitrag auf die Wichtigkeit solcher Tätigkeiten für die Gesellschaft aufmerksam machen und unseren Kollegen danken und sie weiterhin bei ihren Aufgaben bekräftigen. Vielleicht haben wir Sie hiermit auch zu der ein oder anderen Tätigkeit angeregt. Die Gesellschaft braucht Ehrenamtliche! Und denen möchten wir größten Respekt und Anerkennung zollen. Daher sagen wir einfach DANKE!

 

Topics: Company