Nicht immer beenden junge Menschen ihre Schulzeit mit konkreten Vorstellungen über Ihre Zukunft. Oft fehlt der praxisbezogene Ausbildungsteil während der Schulbildung. Junge Leute müssen sich orientieren, um ihren Weg finden zu können oder um die Zeit beim Warten auf einen Studienplatz zu überbrücken.
So ähnlich ging es auch mir.
Ich bin Johanna und arbeite seit November 2020 in der Firma COLANDIS, um die Zeit bis zu meinem beginnenden Studium zu überbrücken. Hier in der Firma darf ich viele verschiedene Aufgaben übernehmen und in verschiedene Firmenbereiche schnuppern. Ich bin sowohl in der Fertigung als auch im Bereich Verwaltung tätig. Auch im Reinigungslabor durfte ich neue Erfahrungen sammeln und meine Kollegen bei der Reinigung von winzigen Schrauben bis hin zu großen schweren Bauteilen unterstützend zur Seite stehen. Ich durfte auch Angebote verfassen, die nach dem Probelesen zu den Kunden geschickt worden sind.
Des Weiteren betreue ich wöchentlich die freiwilligen Corona-Selbsttests der Kolleginnen und Kollegen. Mit dem sommerlichen Wetter wurde in unserer Firma die Rasenmäh-Saison eingeläutet und man findet mich dann auch auf der firmeneigenen großen Wiese beim Rasenmähen.
Ich möchte mich bei allen Kolleginnen und Kollegen ganz herzlich für das Vertrauen bedanken, das mir entgegengebracht wird, jegliche Art von Aufgaben zu übernehmen.
Ich habe in der Zeit bei COLANDIS sehr viel gelernt und viele neue Erfahrungen sammeln dürfen, die mir in der Zukunft auf jeden Fall nur zugute kommen werden.