Standardisierung in der Reinraumtechnik

Standardisierung in der Reinraumtechnik

Mit dem zunehmenden länder- und branchenübergreifenden Interesse an der Reinraumtechnik wuchs auch die Notwendigkeit einer einheitlichen Definition der Reinraumstandards und -normen. Durch den weitreichenden und vielschichtigen Entwicklungsfortschritt der Reinraumtechnik über unterschiedlichste Bereiche hinweg existierten vor der einheitlichen Standardisierung zahlreiche Normen und Richtlinien. In unserem aktuellen Blogbeitrag umreißen wir die historische Entwicklung der Standardisierung im Bereich Reinraumtechnik und geben einen Einblick in den aktuellen Status Quo der wichtigsten Richtlinien.

Standardisierung Reinraumtechnik

Entwicklung der Reinraumtechnik und deren Standardisierung

Die genaue Entstehung der Reinraumtechnik ist in der Fachwelt umstritten. Sicher ist nur, dass sie sich zunächst auf einen relativ engen Anwendungsbereich fokussierte und erst seit Beginn der 1960er Jahre wirklich relevant wurde. Zu Beginn fand die Reinraumtechnik nur in wenigen Branchen Anwendung und beschränkte sich größtenteils auf die Halbleiterindustrie in den USA. Aber auch medizinische Einrichtungen in der Schweiz entdeckten früh die entscheidenden Vorteile der Reinraumtechnik, noch bevor andere Branchen die neue Technik nutzten. War die Technologie anfangs noch ein reines „Nischenprodukt“, stieg das umfangreichere Interesse besonders durch die damaligen Entwicklungen der Raumfahrttechnik und dem globalen Wettrüsten für die erste Mondexpedition.

Mit dem wachsenden Interesse am Reinraumkonzept entstand im Jahre 1963 auch die erste Standardisierung für die Kriterien der Reinraumtechnik durch den United States Federal Standard 209 (FS 209). Ab diesem Zeitpunkt nahmen die Bemühungen einer einheitlichen Standardisierung der Reinraumnormen und -richtlinien Fahrt auf und werden seitdem immer wieder optimiert und an neue Herausforderungen angepasst.

Da sich die Anforderungen an Produkte und den dazugehörigen Herstellungsprozessen maßgeblich verändert und im Laufe der Zeit kontinuierlich erhöht haben, wurde die Produktion unter Reinheitsbedingungen auch für eine immer größer werdende Anzahl an Unternehmen und Branchen notwendig. Durch den bedeutsamen Zuwachs unterschiedlichster Unternehmen und Forschungsabteilungen aus aller Welt innerhalb nur weniger Jahre musste ein globaler Standard für Kriterien der Reinraumtechnik gefunden werden, um eine einheitliche, übergreifende und qualitativ hochwertige Einordnung zu gewährleisten. Bis weltweit ein einheitlich gültiger Standard festgelegt werden und seine volle Gültigkeit entfalten konnte, dauerte es allerdings noch bis zum 29. November 2001.

Aktuelle Standards im Bereich Reinraumtechnik

Heutzutage ist das Reinheitskonzept in zahlreichen Branchen nicht mehr wegzudenken. Sei es die Mikroelektronik, Optik, Biotechnik, Halbleiterfertigung, Pharmazie oder die Nanotechnologie – alle greifen für die Herstellung ihrer Produkte auf Konzepte der Reinraumtechnik zurück. Nur so können einwandfreie Prozesse aufgesetzt und hoch anspruchsvolle Kunden- und Marktanforderungen erfüllt werden.

Einen global einheitlichen Standard für Kriterien der Reinraumtechnik gibt es seit November 2001. Das Institute of Environmental Sciences and Technology (IEST) erfasst die weltweit über Länder und Branchen hinweg unterschiedlich entstandenen Normen und Richtlinien zu einer einheitlichen, international anerkannten ISO-Norm zusammen: der ISO 14644. Der übergreifende Standard umfasst dabei neben Anforderungen an den Reinraum auch Richtwerte zur Luftreinheitsqualität und -qualifizierung.

Der ISO-Standard für moderne Reinheitskonzepte wird seitdem stetig vom zuständigen technischen Komitee der ISO weiterentwickelt und an neueste Forschungserkenntnisse sowie technische Fortschritte angepasst. Durch die kontinuierliche Optimierung der ISO 14644-Richtlinien, können auch aktuelle Frage- und Problemstellungen zur Planung des Reinraums, dessen Betrieb oder spezifischen reinheitstechnischen Herausforderungen abgedeckt werden.

Die Entwicklung der Reinraumtechnik und dazugehörige Standards und Richtlinien haben also einen weiten Weg und einige Hürden hinter sich und einen noch viel weiteren vor sich. Denn gerade die technologischen Fortschritte in der heutigen Wirtschafts- und Industrielandschaft sorgen in immer kürzer werdenden Abständen für regelmäßige Neuheiten und damit neuen Anforderungen auf dem Markt. Nur wenn die Standards der Reinraumtechnik an moderne Bedingungen angepasst werden, kann das Reinheitskonzept sinnvoll weiterentwickelt werden.

Sie möchten noch tiefer in das Thema Standardisierungen in der Reinraumtechnik eintauchen? Dann holen Sie sich einfach unser gratis Whitepaper "Standardisierung VDI 2083 und ISO 14644" per Download!

Standardisierung VDI 2083 und ISO 14644 

Topics: Reinraumtechnik